Einsatzübung 2017


Am Samstag, den 25.02.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Obernfeld mit dem Stichwort "Technische Hilfeleistung, 2 vermisste Personen" zum alten Wasserbehälter am
Flutberg alarmiert.
Vor Ort ergab sich für die Einsatzkräfte folgende Lage:
Bei Bauarbeiten im unterirdischen Behälter kam es zu einer unbekannten Explosion, wodurch dieser stark verraucht wurde. Der Eingang wurde durch Trümmer versperrt,
wodurch ein Einstieg nur über eine 4 Meter hohe Luke möglich war.
2 Angriffstrupps nahmen unter Atemschutz eine Steckleiter vor, und begaben sich über diese in den Behälter.
Die 2 gemeldetet Vermissten konnten sich selbst über die aufgestellte Leiter unter aufsicht eines Angriffstrupps retten, berichteten aber von einer dritten Person.
Diese wurde kurz darauf bewusstlos aufgefunden.
Um diese Person retten zu können, wurde sie in eine sog. "Rettungswindel" eingebunden, und über dem Einstiegsluk mittels Steckleitern ein Leiterbock errichtet, durch
den ein gesichertes Heraufziehen des Verletzten möglich war.
Nach ca. 35 Minuten konnte an die Leitstelle Göttingen gemeldet werden, das alle Personen gerettet wurden und keine weiteren Gefahren bestanden.

                                                                                                       1  2  3  4  7

                                                                                                       8  11  12  20  21

                                                                                                       22  26  13  14  16 
 
                                                                                                                      
                                                         
                                                                        8

Besucherzaehler

Das Feuerwehr-Signet ist eine eingetragene Marke (979840) Deutscher Feuerwehrverband Medien GmbH