Müllsammelaktion 2016       Bilder

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Obernfeld

Am Samstag, den 21.11.2015 trafen sich die Mädchen und Jungen der Obernfelder Jugend-Feuerwehr zum diesjährigen Berufsfeuerwehrtag.

Das Ausbildungsteam, bestehend aus Michael Fuhrmann und Marius Morick,

sowie der Jugendwartin Dana Morick, hatten wieder ein spannendes Programm für eine 24-Stunden Schicht wie bei einer echten Berufsfeuerwehr auf die Beine gestellt.

Beteiligt waren 9 aktive Feuerwehrkameraden und 10 Jugendliche.

Die Jugendlichen hatten jede Menge Action und alle Hände voll zu tun. Neben verschiedenen feuerwehrtechnischen Arbeiten, Übungen und theoretischem Untericht, kam es immer wieder zu verschiedenen Einsätzen.

Alle Einsätze wurden unter fachkundiger Anleitung und Unterstützung von ausgebildeten Feuerwehr- kameraden durchgeführt.

Am Morgen des 21.11.2015 traten die Jugendlichen um 10.00 Uhr ihren Dienst im Feuerwehrgerätehaus in Obernfeld an.

Nach der Begrüßung durch den Jugendwart, wurde der erste Einsatz gemeldet. Es handelte sich um einen Dachstuhlbrand mit Gefahr der Ausbreitung.

Neben der Brandbekämpfung wurden dann auch noch eine angrenzende Scheune nach zwei vermissten Peronen durchsucht, die nach Auffinden aus etwa 5 m Höhe durch Ableinen mit Trage und Bergetuch gerettet wurden.

Nach Rückkehr ins Gerätehaus wurde ab 14.00 Uhr die Hydrantenpflege in Obernfeld durchgeführt. Um 16.00 Uhr erfolgte die nächste Alamierung.

Es handelte sich um einen Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen in einem PKW mit Rauchentwicklung.

Geübt und vorgeführt werden sollte:

-   Sichern des Unfallfahrzeugs am Abhang

-   Ablöschen des Fahrzeugs mit Schaum

-   Menschenrettung aus dem Kfz mit technischem Hilfsgerät und Übergabe an den Rettungsdienst

-   Ausleuchten und Absichern der Einsatzstelle

Nach der Rückkehr ins Gerätehaus fand um 19.00 Uhr eine Einsatzbesprechung und Nachbereitung der durchgeführten Einsatzübungen statt.

Um 20.00 Uhr fand ein gemeinsames Grillen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein statt. Ab 22.00 Uhr war Nachtruhe angesagt.

Am nächsten Morgen gab es um 7.00 Uhr ein gemeinsames Frühstück und anschließend wurde das Gerätehaus aufgeräumt.

Gegen 10.00 Uhr ging ein erlebnisreicher 24-Stundendienst für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zu Ende. Es hat allen viel Spass gebracht, ohne dabei den ernsten Hintergrund zu vergessen.

Die Jgd.-Wartin Dana Morick dankte abschließend allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen

haben.

Bericht über Müllsammelaktion Jugendfeuerwehr 22.10.2011